Quadtour im alten Steinbruch: Ein einmaliges Erlebnis in Baden-Württemberg

Quad fahren im Steinbruch

Richtige Quad-Fans kommen dieses Jahr in Heilbronn voll auf ihre Kosten. Denn dort finden an 28 Terminen zwischen Mitte April und Ende Dezember Quadtouren im alten Steinbruch statt. Was das kostet, wer mitmachen kann und wie es im Heilbronner Steinbruch so zugeht erfährt man hier!

Wann finden die Offroad Touren statt? Wie kann ich mich anmelden und wer darf mitmachen?

Wer bei der Quad Tour in Heilbronn dabei sein möchte, muss sich im Internet für einen Termin anmelden. Es gibt in 2014 28 Termine, so dass eine breitgefächerte Auswahl möglich ist. Gestartet wird immer jeweils um 10:00 oder auch um 14:00. Einzelanmeldungen werden gerne gesehen, aber es ist ebenso möglich eine Gruppenbuchung vorzunehmen. Ein Termin findet statt, wenn sich mindestens sechs Personen für einen Termin anmelden. Hier sollte man schnell sein, gerade Termine im Sommer sind schnell ausgebucht. Pro Person fallen 119EUR an, bei Zubuchungen wie Zelte oder Verköstigung fallen natürlich weitere Buchungskosten an. Wer mitmachen möchte muss volljährig sein und überdies den Führerschein der Klasse B besitzen. Dieser ist Voraussetzung, um mit einem Quad fahren zu dürfen. Auch Anfänger dürfen gerne teilnehmen, die Strecke wird von Guides und Streckenposten abgesichert. Vor Fahrtantritt muss außerdem eine Haftungsausschlusserklärung unterzeichnet werden. Teilnehmer sollten Outdoorkleidung mitbringen, Gelegenheit zum Umziehen gibt es in einer kleinen Hütte am Startpunkt. Auch sollten Teilnehmer Helm und Handschuhe, nach Möglichkeit, selber mitbringen. Nach einer Einweisung am Fahrzeug und kleinen Grundfahrübungen kann es dann losgehen!

Was erwartet den Quadfahrer?

Gefahren wird in einem alten Steinbruch, welcher schon allein durch seine Vergangenheit viele Hindernisse bietet. Zudem wurden natürlich eigene Hindernisse aufgestellt, um die dreistündige Tour noch aufregender und interessanter zu machen. 80,00 % der Strecke sind Offroadstrecken, wie der Name also schon sagt geht es durch Wälder, Bäche, Hügellandschaften und steiniges Gebiet, generell also eher unwegsames Gelände. Während der drei Stunden im Gelände wird auch eine Pause gemacht. An diesem Wegpunkt gibt es Gelegenheit, einen Blick über den größten Teil des Tals zu werfen. Während des „aktiven“ Teils fährt die Gruppe im geschlossenem Verband hintereinander, vorne weg fährt der Guide, welcher die Strecke kennt und mit absichert.

Was bekommt man für das Eintrittsgeld?

Der Veranstalter stellt für die 119,00EUR pro Person die Fahrzeuge, unterhält Sicherheitseinweiser und Streckenposten. Außerdem können Teilnehmer unentgeldlich Helme und Handschuhe für das Spektakel mieten. Da deren Vorhandensein aber nicht gewährt werden kann ist es sinnvoll, eigene Ausrüstung mitzubringen. Im Preis mit enthalten ist auch Treibstoff für die Quads. Vor dem Areal gibt es überdies Parkmöglichkeiten für Teilnehmer, welche mit dem eigenen KFZ anreisen.