Urlaub am anderen Ende der Welt – Australien

Quad Urlaub in Australien

Es ist das andere Ende der Welt und fast jeder andere Ort auf der Erde ist für uns schneller zu erreichen, und dennoch zieht es viele dorthin: Australien. Der Kontinent, der nach seiner Entdeckung 1770 durch die Briten eine Sträflingskolonie war, gehört heute zu den beliebtesten Urlaubszielen. Besonders beliebt ist Australien bei jungen Leuten, die – oftmals nach dem Schulabschluss – ein ihnen unbekanntes Land entdecken wollen. Durch das „Working-Holiday-Visums“ hat die Reiseform des work-and-travel so wahren Kultstatus erreicht: während des meist einjährigen Aufenthalts verbinden die „Work-and-traveler“ Gelegenheítsjobs mit Urlaub. So lernen sie geldbeutelschonend Land, Leute und Sprache kennen.

Urlaubsparadies Down Under

Ob surfen, tauchen oder am Strand liegen: Australien bietet viele Möglichkeiten, die Meer-Seite zu erleben. Eines jedoch darf man in Australien absolut nicht verpassen: das Great Barrier Rief. Für die meisten, die bereits dort waren, gehört es zu den schönsten Orten der Welt, den man unbedingt gesehen haben muss, wenn man in Australien war. Neben dem Great Barrier Rief hat Australien aber noch einiges mehr an unglaublicher Schönheit in Sachen Natur zu bieten: der Springbrook-Nationalpark gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und beeindruckt mit seinen Wasserfällen und dem Regenwald. Auch die Tierwelt des fernen Kontinents hinterlässt dank Kängurus, Koalabären und Co. Eindruck. Wer sich nach Fraser Island begibt – der größten Sandinsel der Welt – der kann mit etwas Glück sogar Wale sehen. Auch die Städte Australiens sind sehenswert. Nicht nur Sydney mit der weltberühmten Oper, sondern auch andere Städte wie Melbourne oder Brisbane sind beeindruckend. Bei der Vielzahl an Möglichkeiten kann jeder eine individuelle Reiseplanung aufstellen. Wer sich gerne an Empfehlungen orientiert oder eine geplante Rundreise buchen will, findet hierzu zahlreiche Veranstalter wie etwa Ruf.de.

Abenteuer auf vier Rädern

Australien QuadWer als Tourist nach Australien fährt, um dort Urlaub zu machen, wird sich wohl kaum mit dem eigenen Auto auf den Weg machen – das könnte zwar interessant werden, aber spätestens am Indischen Ozean wäre die Tour dann zu Ende. Wer im Urlaub aber nicht auf die Unabhängigkeit verzichten will und deshalb über ein Mietauto nachdenkt, dem sei zur Überlegung geraten, ob er die Möglichkeit der Fortbewegung nicht vielleicht auf weitere – vielleicht ungewöhnlichere – Gefährte ausweiten möchte. Für all die, denen schon bei dem geringsten Gefühl von Abenteuer die Finger jucken, ist das mieten von Quads eine gute Variante zum schnöden Autofahren. Mit den geländefähigen Quads lässt sich das Outback erkunden und erlaubt ein Naturerlebnis, was mit einem Auto nicht möglich wäre. Wer bei dem Gedanken an Quads zögert, weil er denkt, dies geht einher mit wildem Abenteuer, der kann beruhigt sein. Wer es lieber ruhiger angeht, der kann mit dem Quad auch ganz einfach zum Tauchkurs fahren – das besondere Flair der Freiheit hat man trotzdem.